Der Einsatz von Post-Consumer-Rezyklat leistet einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung, da hierbei primäre Kunststoffe substituiert werden und solche, die bereits mindestens eine Nutzung durchlaufen haben, erneut in Produkten zum Einsatz kommen. Der Kauf derartiger Produkte trägt zudem zur Stärkung des Absatzes und somit zur Stärkung des Recyclings von Post-Consumer-Kunststoffabfällen bei. Das ist auch deshalb so wichtig, weil der Anteil an Post-Consumer-Abfällen in der Kunststoffverarbeitung immer noch sehr gering ist. In Deutschland liegt dieser Wert z.B. erst bei 7,17 % (vgl. CONVERSIO Market & Strategy GmbH, Stoffstrombild Kunststoffe in Deutschland 2019).
Da Post-Consumer-Rezyklat (PE) verhältnismäßig schwer zu verarbeiten ist, sind die entsprechenden Folien meist dicker. Wir haben es nun aber geschafft, Beutel aus Post-Consumer-Rezyklat genauso stark zu produzieren wie die günstigen Beutel aus herkömmlichem Plastik (PE Neugranulat). Auch die neue Version unserer Recycling Hundekotbeutel hat - ebenso wie die alte Version - weiterhin eine Folienstärke von 15 Mikrometer. Auf diese Weise wird kein unnötiges Material verschwendet und es werden Ressourcen geschont.
Die heim-kompostierbaren Hundekotbeutel sind frei von gentechnisch veränderten Organismen sowie Weichmachern.
- Mit 11,7 Millionen Tonnen verbraucht Deutschland so viel Plastik wie kein anderes Land in Europa.
- Während der Verbrauch von Plastiktüten in Deutschland von etwa 5,3 Milliarden** Jährlich auf nun 3,6 Milliarden*** deutlich zurückgegangen ist, ist die Zahl der Hundekotbeutel deutlich gestiegen. Alleine von Städten werden ca. 285 Millionen Hundekotbeutel ausgegeben****
- Das entspricht knapp 8% der Plastiktüten. Die privat gekauften Hundekotbeutel werden hierbei nicht berücksichtigt.
Quellen: *Utopia, **DUH, ***Utopia, ****TSP
Inhalt: | 112,00 Beutel |